Ich möchte mit einer kleinen Geschichte beginnen. Um seine Praxis der Achtsamkeit und Präsenz zu vervollkommnen, hatte sich ein Mensch in ein Meditations-Camp in Indien zurückgezogen. Neben Unterrichtseinheiten wollte er dort viel Zeit in Ruhe und Kontemplation genießen. Dafür bezog er eine kleine, nur etwa drei mal drei Meter große Hütte. Statt einer Tür gab…
Einer Gruppe blinder Männer wurde ein zahmer Elefant vorgestellt. Da sie noch nie einem Elefanten begegnet waren, fanden sie dies sehr spannend und wollten ihn untersuchen, um sich ein Bild zu machen. Der erste Mann breitete seine Hände aus, tastete die Seite des Elefanten ab und sagte: „Ein Elefant ist wie eine raue Wand.“Der zweite…
Führungspersönlichkeit wollen in aller Regel als glaubwürdig und vertrauenswürdig wahrgenommen werden, und dies bezieht sich idealerweise umfassend auf Worte, Taten und Absichten. Was aber macht uns tatsächlich bei unseren Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartnern glaub- und vertrauenswürdig? Wir selbst trauen vielleicht nur einer Handvoll Menschen, erwarten aber, dass jeder uns vertraut. Diese Mathematik geht nicht auf, Vertrauen…
Wenn ich alles, was ich in den letzten 25 Jahren über Führung und Zusammenarbeit gelernt habe, aus eigener Erfahrung (beide Seiten, Führungsmensch und Geführter), in Weiterbildungen, Seminaren und aus Büchern sowie in der jahrelangen Arbeit mit Kunden, in zwei Worten zusammenfassen sollte, wären dies die beiden Begriffe Klarheit und Einfühlung. „Clear is kind“, heißt es zum Begriff der Klarheit bei…
Ich habe eine Arbeitstasche, in der ich seit vielen Jahren Notebook, Zubehör, Schreibkram und andere nützliche Dinge durch die Gegend trage. Praktischerweise ist sie aus sehr leichtem Material, hat zahlreiche Fächer, und sie lässt sich an der Hand, über die Schulter und als Rucksack tragen. Vor allem aber ist sie mit mehreren stabilen Reißverschlüssen ausgestattet,…
Führungskräfte, so Marshall Goldsmith, sind erfolgreich, WEIL sie bestimmte Dinge tun, wie sie sie tun; und gleichzeitig, OBWOHL sie andere Dinge (nicht so gut) tun, wie sie sie tun. Hier zeigt sich also ein grundsätzliches und inhaltsschweres „Sowohl-als-auch“. Wenn ich mit Führungskräften an ihrer Entwicklung arbeite, geht es ihnen häufig um ein „hiervon mehr“ oder…
„Am Ende sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“, so stellte schon der 1835 verstorbene Wilhelm von Humboldt fest. Lassen Sie das ausklingende Jahr einmal Revue passieren. Ganz sicher waren die schönsten Momente vor allem jene, die Sie in Verbindung mit anderen genossen – die besondere Feier, das intensive…
Die Saison der Jahresgespräche, der Mitarbeiterbeurteilungen und Entwicklungs-Feedbacks hat in vielen Unternehmen begonnen. Feedback sei das Frühstück der Champions, sagt man. Ein wahrer Champion, so die Logik, will wissen, wo er steht, wo er stark ist, aber vor allem auch, wo er sich verbessern kann. Der Erkenntniseffekt macht das Feedback wertvoll. Das Konzept des Johari-Fensters…
Was ist Führungsverantwortung? Wenn Führung bedeutet, durch Mitarbeiter Resultate zu erzielen, dann könnte man Führungsverantwortung definieren als das „Dafür-Einstehen“, dass genau dies passiert. Letztlich geht es darum, dass aus Ideen, Plänen, Vorstellungen und Erwartungen zunächst Handlungen und dann greifbare, messbare Ergebnisse werden. Übrigens bewegen wir uns hier zunächst völlig jenseits der Thematik „Führungsstile“ wie autoritär…
Das Starkmachen oder, auf Neudeutsch, das „Empowerment“ von Mitarbeitern, ist nicht nur viel beschrieben und diskutiert worden, es findet im Grundsatz auch weitestgehende Zustimmung bei Führungskräften. Daher ist es für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig Führende ganz konkret für dieses Empowerment tun. Ja, wie wenig sie sich im Alltag dieses Themas bewusst sind. Zunächst…