November 5, 2017 SGuenther No comments exist

Kultur ist die Art wie Menschen miteinander umgehen. Sie ist niemals kurzfristig entstanden und lässt sich auch mitnichten schnell verändern. Lange Lernprozesse stehen dahinter. Ein Vorgesetzter, der Identifikation in seinem Team vor allem durch Abgrenzung gegenüber anderen Teams erreichen will, trägt zu einer Kultur der Trennung bei. Kommuniziert er gegenüber seinen Mitarbeitern vor allem über…

Oktober 25, 2017 SGuenther No comments exist

Wenn ich mit Führungskräften spreche, erzählen sie mir manchmal, wie gut es bei ihnen im Team läuft. Die Zusammenarbeit ist effektiv, die Kommunikation ist offen, die Motivation hoch, und sie machen einen guten Job als Anführer. Wenn ich hingegen mit Mitarbeitern spreche und sie hören, dass ich Führungskräfte coache, ist ihre häufigste erste Reaktion, begleitet…

Oktober 15, 2017 SGuenther No comments exist

„Vertrauen ist der Anfang von allen“, so warb einmal eine große Bank. Nicht immer ist sie selbst diesem Motto gerecht geworden. Dennoch ist nahezu jedem klar, wie groß die Bedeutung dieses Begriffs ist. Vertrauen ist die unumstößliche Währung in Beziehungen und für jede Art von Zusammenarbeit. Vertrauen in die Fähigkeiten, die Integrität, den guten Willen…

Oktober 3, 2017 SGuenther 1 comment

Manche Menschen stellen sich über lange Zeit die gleichen Fragen, z. B.: Warum immer ich? Was mache ich falsch in meiner Beziehung mit XY? Wie kann ich meine Mitarbeiter besser überzeugen von….? Was kann ich tun, um mein Verhältnis mit Kollege A zu verbessern? Wir alle sind Fragensteller. Manche dieser Fragen sind konstruktiv und bringen…